Plenum/2012-11-20

Aus /bin - basisgruppe informatik - wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

{{Ambox/{{#ifeq:|left|small|core}}

|type = 
|image = 
|smallimage = {{#if:||}}
|class = ambox-{{#switch:
 |speedy = speedy
 |delete = delete
 |warning = warning
 |content = content
 |style = style
 |move = move
 |protection = protection
 |notice|#default = notice
}} 
|style = 
|textstyle  = 
|smalltext  = 
|issue = Letztes Plenum war am Mi., 9. April 2014, 16.00 Uhr u5.

Nächstes offenes Plenum am Mi., 14. Mai 2014, 16.00 Uhr u5.
Punkte, die für die nächsten Plena anfallen, bitte auf die allgemeine Plenums-Seite schreiben.

}}

Diskussionen zu den einzelnen Themen bitte unter Diskussion:Plenum/2012-11-20.

  • Beginn um 17.00 Uhr
  • Ende um 18.00 Uhr
  • Anwesend: Stefan M, Stefan E, Jackie, Lukas, Jasmin, Michi
  • Protokoll von Stefan E.


Protokoll

Terminhinweise

  • Regionalkreis Uni Wien (Tutoriumsprojekt-Vernetzung) Plenum am Di., 20.11. um 18 Uhr in der HuS
  • Studienkonferenz am Mi., 21.11. um 13 Uhr
  • /bin-Studienrechts-Workshop am Sa., 24.11. von 12 bis 16 Uhr mit gemütlichem Ausklang: in der GeWi

Berichte

  • Nexus Tablet geliefert - ich brings mit ;-) --Moritz (Diskussion) 13:32, 19. Nov. 2012 (CET)
  • Teemeister + Tee bestellt und geliefert -> wir können uns jetzt auch Tee kochen :-)

Schlüssel

direkt am Plenum diskutiert:

Am Anfang hat Michi ein Antrag für den /bin-Schlüssel gestellt, welcher von allen Beteiligten zugestimmt wurde. Er soll sich von der Mimi einen Schlüssel holen.


Einkaufsliste

direkt am Plenum diskutiert:

Es wurde besprochen das organisatorische Sachen (z.B. der Kühlschrank) von den Leuten die Journaldienst machen, diskutiert wer sich für die Anschaffung kümmert. Weiters wurde beschlossen das Putzzeug nachbestellt wird. Jackie hat aufmerksam gemacht, dass wir unseren Wasserkocher von der alten /bin holen. (Stefan M. hat den Schlüssel für die alte /bin, würde ihn auch zur Verfügung stellen.) Moritz und Mich haben sich bereit erklärt, den Wasserkocher von der alten /bin zu holen.

Verweis: https://wiki.diebin.at/Nachkaufsachen


UG-Novelle / Zugangsbeschränkungen

dazu vorab übers Wiki eingebracht:

Siehe Mailingliste.

Gibt's eine Stellungnahme von uns? Wollen wir darüber hinaus uns noch mit anderen betroffen StrVen vernetzen? Oder uns vielleicht schon vor der Studienkonferenz (siehe nächster Punkt) damit befassen? --Stefan (Diskussion) 17:36, 12. Nov. 2012 (CET)

am Plenum dazu diskutiert:

Wir haben bis 21.Dezember Zeit für eine Stellungnahme. -> Themenpunkte werden im nächsten Plenum behandelt.


Studienkonferenz am 21. November

dazu vorab übers Wiki eingebracht:

  • Tischvorlage zum eingebrachten Punkt:
    • STEOP: UG konform -> Problem mit der Senatsrichtlinie
    • Ziel: Studis, die in der Nachfrist zugelassen werden oder aus anderen Gründen die Anmeldephase verpasst haben, die Absolvierung der STEOP im ersten Semester ermöglichen.
    • -> Änderung der Senatsrichtlinie
    • -> Änderung unserer STEOP (z.B. zusätzliche Termine für OL)
  • Andere Punkte sammeln? z.B.
    • veröffentlichbare Zahlen für die STEOP-Abschlüsse
    • wie steht die SPL zu den bevorstehenden Gesetzesänderungen?
    • die Frage mit den Lehramtsanrechnungen
    • der Fall mit der Informatikdidaktik-Studentin
      • Grundsätzliche Reihung der TU-Studis nach hinten
      • keine Bevorzugung von Studis, die schon mal nach hinten gereiht wurden

Treffen wir uns vorher? --Stefan (Diskussion) 17:36, 12. Nov. 2012 (CET)

am Plenum dazu diskutiert:

Stefan M wird hingehen.

21. Nov 12:30: Vorbesprechungstermin (Wer kommt hin?); Ort: /bin


Umgang mit Job- & Stipendien-Infos

dazu vorab übers Wiki eingebracht:

Irgendwie hat auf Lukas' Bitte doch mal über das Draft im Blog drüberzuschauen niemensch reagiert. Ich habs mir jetzt mal angeschaut. Da dachte ich mir wieder mal, dass so Sachen im Blog ein bisschen deplaziert wirken. Vor allem weil wir halt nur bestimmte Sachen in bestimmter Weise rausgeben. Von da her dachte ich mir auch, dass es vielleicht viel besser wäre einfach eine offene Mailingliste für Job-/Stipendien-Announcements und so Kram einzurichten und einfach diese am Blog zu bewerben. Dann brauchen wir uns hinkünftig mit so Sachen auch keine unnötige Arbeit machen und die Mails einfach dorthin weiterleiten. Hab nämlich keine große Lust für irgendwelche Job-Ankündigungen meine Zeit zu opfern um das irgendwie schön ins Blog zu packen. Aber nen kurzen Mailforward mach ich ja gern. Außerdem ist dann auch die Frage was wie ganz öffentlich angekündigt werden kann auch nicht mehr relevant. --Jackie (Diskussion) 14:43, 16. Nov. 2012 (CET)

+1 --Moritz (Diskussion) 15:18, 16. Nov. 2012 (CET)

am Plenum dazu diskutiert:

Falls sich Leute für ein Jonb interessieren, wird es nicht auf der https://blog.diebin.at/ veröffentlich, sondern via Maillingliste weiter geleitet.

/bin startpage

dazu vorab übers Wiki eingebracht:

Seit ca. Anfang diesen Semesters haben wir ja eine neue tolle Startseite (https://www.diebin.at), die recht schick auf die verschiedenen anderen online-Contents und -Services verlinkt (Wiki, Blog, Cloud, FAQ, ...). Find ich eigentlich ganz fein. Hab mir nur gedacht, dass so ein kurzer Grundlegender Absatz dazu wer wir sind noch schön wär, weil hier ja wieder einfach nur die Grundsätze als Schlagworte ohne Rahmenerklärung hingepappt sind. Ich find das eigentlich ganz gut wie die das bei der GeWi auf ihrer Startseite gemacht haben: http://fv-gewi.at

Daher würd ich gern analog dazu auch nur zwei kleine Absatzerl auf unsere Startseite unter den Link-Boxen einfügen. Ich hab mal dazu was in nem Riseup-Pad als Vorschlag vorformuliert: https://pad.riseup.net/p/vMVFb7ej5HIO

Was meint ihr? --Jackie (Diskussion) 14:41, 17. Nov. 2012 (CET)

am Plenum dazu diskutiert:

Es wurde über das neue Design diskutiert. Jackie hat den Vorschlag das wir auf der Startpage eine Erklärung schreiben (Was ist die /bin etc.) Als Vorlagen wurde das neue Design, mit der fv gewi Seite verglichen. Es wurde beschlossen, dass bis nächste Woche Ideen für die Erklärung einzubringen (evtl. auch via Mailingliste).

Ergänzung zum Protokoll: bitte das oben verlinkte riseup-pad verwenden um Änderungsvorschläge zu bringen. Da gibts ja schon was vorformuliertes. Bzw. wenns ganz andere Vorschläge gibt können die ja im Pad selbst als separate Vorschläge reingeschrieben werden. Aber dann haben wir alles an einem Ort und können am näxten Plenum damit arbeiten. --Jackie (Diskussion) 18:01, 21. Nov. 2012 (CET)


Themenpunkte für nächstes Plenum

  • UG - Novelle
  • /bin Startpage -> Erklärung
  • evtl. Umzug -> sobald die Cloud fertig eingerichtet wurde


Nächtes Plenum

  • Di., 27. November 2012, 17.00 Uhr - Treffpunkt bei der /bin (Raum 3.14 in der WS29)