Plenum/2012-01-10

Aus /bin - basisgruppe informatik - wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Da waren: Stefan, Sona, AKA, Mimi (ab 18:30)
  • Beginn: 18.10 Uhr
  • Ende: 18.40 Uhr
  • Protokoll: Stefan

Protokoll

Termine

Schlüsselrückgabe

Da uns AKA für 2 Jahre Richtung Schweiz verlassen wird und uns wahrscheinlich nur über die Mailingliste unterstützen wird, hat er seine 2 Schlüssel zurückgegeben und die dafür hinterlegte Kaution zurückerhalten.

Fragebogen

Vom Referat für ausländische Studierende und antirassistische Arbeit haben wir einen Fragebogen geschickt bekommen. Da wärs vielleicht ganz gut wenn wir den ausfüllen, das hilft uns vielleicht auch selbst ein bisschen unsere eigenen Praxen zu reflektieren. Wir könnten den Fragebogen ja auf einem Plenum mal ausfüllen und dann nochmal auf der Liste rumschicken und bis zu einem weiterne Plenum noch weitere comments sammeln.

Stefan füllt den Fragebogen mal rudimentär aus und schreibt an die Mailingliste bzw. überträgt ihn ins Wiki, wo noch Verbesserungsvorschläge gemacht werden können.

IB und JD im Sommersemester 2012

Wir wurden gefragt, ob wir wieder IB im Promizimmer, Audimaxgarderobe machen. Stefan könnte sich vorstellen, das in den letzten 2-3 Wochen der Ferien zu machen. Budgetiert haben wir es jedenfalls und es wäre eine gute Gelegenheit sich mit anderen Studienrichtungen zu vernetzen...

Ansonsten hat Stefan auch seine Idee statt 5 Tage Journaldienst, auch 1 Tag Allerlei-Tutorium zu machen, auf dem diverse technische Fragen zu Linux, Latex, git, etc. gestellt werden können, vorgestellt.

Bibliotheksbestand der /bin

Nachdem unsere Google Books verschwunden ist und wir sowieso bei der Bibini mitmachen wollen, hat Stefan jetzt einen zotero.org-Account für die /bin angelegt und zumindest die Bücher, die eine ISBN haben, eingegeben. Allerdings ist Zotero eine reine Literaturverwaltungssoftware, weshalb wir das Ausleihen anders regeln müssten - z.B. über einen eigenen privaten Wikibereich?

Sporthalle

vergangene(s) semester gab es eine (wöchentlich?) reservierte sporthalle wo man basketball etc spielen konnte. gibt es sowas dieses semester wieder? falls nein, können wir eine halle buchen? wäre super. wir informatiker sitzen leider viel im bürostuhl oder in der uni, daher würde uns etwas sport sehr gut tun. nicht nur für den körper, sondern auch für den geist. ;) ich persönlich wäre interessiert in so einer sporthalle speedminton (schneller als badminton) zu spielen.

wer hat noch interesse??

wir könnten auch ein turnier veranstalten. may the fittest win ;)

Ich hätte Interesse! Wäre hauptsächlich für Fußball und Badminton (ist auch schnell ^^) :) --Moritz 14:27, 29. Nov. 2011 (CET)

Wir hatten abermals kein Interesse. Allerdings wollten wir es nicht wieder nicht behandeln, weshalb wir beschlossen haben, dass wir auf der Mailingliste nachfragen, wer das das letzte Mal gemacht hat.

3. Prüfungsantritt STEOP

Diskussionspunkte:

  • Formulierung, Beschluss des Antrags
  • Einberufung der Si°tzung, Kontaktaufnahme mit Vorsitzendem
  • ...

--AKA 20:49, 9. Jan. 2012 (CET)

Weil wir die Tischvorlage schon haben und Ahmet und Mimi schon gesagt haben, dass sie die Sitzung einberufen werden, stand nur die Frage im Raum, wie wir das machen wollen. AKA hat sich bereit erklärt, eine Vorlage für Mimi zu schreiben, damit wir SPL bitten können, die Fakultätskonferenz einzuberufen. Neben dem 3. Prüfungsantritt ginge es auch um Diskriminierung bei Prüfungen und Problemen mit Lehrveranstaltung, die wir künftig eigentlich genauer dokumentieren wollen. Weshalb wir uns überlegt haben, a) dass die SPL-Talks als nicht-öffentlicher Wikibereich wieder eingeführt werden sollten und b) dass der Journaldienst da auch kräftig mitdokumentieren sollte, falls es Probleme gibt.

End of Semester Get-Together

Wäre cool und zumindest von den Anwesenden hat bislang niemand was gegen den vorgeschlagenen Termin am 26. Jänner einzuwenden.

Newsletter Jänner

Haben wir vergessen zu besprechen, wär aber dringend.

Nächstes Plenum

Rotiert wieder, also am Donnerstag, 19. Jänner 2012 um 19.00 Uhr.