Plenum/2009-11-24

Aus /bin - basisgruppe informatik - wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

um 19.00 Uhr in der /bin


Plenum

da waren: philipp, christian, aka, fleg, johnny


Einrichtung, Infrastruktur & /ned

Couch und Tisch wären für uns ok. Wir können auch schaun obs im NIG-Keller was gibt. Die ÖH hat da Zugriff. Fleg tät mal versuchen rauszufinden wie das mit dem Zutritt dort ist.

Mistkübel können wir auch brauchen.

Johnny hat noch ein kleines IKEA-Tischchen und könnt das mal vorbeibringen.

Julia von der Nederlandistik will mal schauen obs gebraucht wo was passendes gibt. Wir würden das schon mitfinanzieren, es müssten sich aber auch Leute darum kümmern.


Budget

Fleg war am WiRef wegen der Seminarrechnung. Die war schon gezahlt. Sie haben auch eigentlich doch keine Unterschrift gebraucht und es wurde jetzt doch vom letzten Budget abgebucht. Dort war dann zwar ein Minus von ca. 1200 EUR, das soll sich aber angeblich nicht auf unsere aktuelles Budget auswirken.


Treffen mit Prof. Klas und Prof. Polaschek

Ist diesen Donnerstag von 15.00 bis 16.00.

Christian schreibt ne Erinnerung.

Es geht prinzipiell um Kooperationsmöglichkeiten zwischen Fakultät und /bin.

Punkte die wir ansprechen wollen, und wo wissen wollen infwiefern sie da was machen können:

  • Wasseranschluss
  • Raum vor der /bin - da lernen immer wieder Leute, die Uni räumt die Sitzgelegenheiten aber immer wieder weg. Argumentation Brandschutz und Fluchtweg. Angeblich darf in dem Raum nix sein. Laut Brandschutzbestimmungen muss es aber nur einen ca. 1,5m breiten Fluchtweg geben.
  • Mehr Freifächer und Wahlmöglichkeiten, individuelle Spezialisierung
  • Mehr Räume/Möglichkeiten für Studis gemeinsam zu lernen/arbeiten/networken
  • Zeit in Einführungsveranstaltungen um die /bin vorzustellen.
  • Auch Ersti- und Thementutorien stellen sich gerne vor.
  • Livestreams von Lehrveranstaltungen
  • ... (bitte weitere Punkte auf der entsprechenden Seite sammeln: 20091126-Dekan+SPL-Termin)

Weitere Punkte können wir bis dahin noch sammeln. Alle die können, können sich ja schon ein bisschen vorher treffen. Vor allem auch um halt noch ein bisschen Kuchen und so zu organisieren.

Wiki-Seite zum Sammeln der Punkte: 20091126-Dekan+SPL-Termin

Geschirr

Bei der großen Putzaktion wurde das meiste geputzt. Stephan und Johnny haben auch n Haufen Geschirr abgewaschen. Ein bisschen was ist im hinteren Raum noch übrig geblieben und da haben wir auf einem Zettel darum gebeten, dass das ja auch andere noch machen könnten.

Das ganze steht jetzt noch immer da.

Vielleicht können Leute in Zukunft auch mal, wenn sie ihr eigenes Zeug abwaschen, einfach noch ein anderes Heferl dazu nehmen, dann kommt das auch nach und nach weg.


AEGEE - student network

Philipp macht was bei AEGEE und fragt obs grundsätzlich Kooperationen auf lokaler Ebene mit der /bin geben könnt.

Die AEGEE ist eine interdisziplinäre und selbstorganisierte Studiorganisation mit Fokus auf Europa. Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/AEGEE

Momentan gibts grad keine konkreten Ideen, wenns mal was gibt einfach vorschlagen.


Raumplenum

Die Nederlandistik hätt gern ein Raumplenum, evtl. nächsten Dienstag. Näheres wird per Mail geklärt.


next Plenum

Nächste Woche Dienstag um 19.00 machen wir Filmabend. Juhu! Und Plenum erst eine Woche später wieder. Wann das genau sein soll überlegen wir am Filmabend.


Vorläufige Themensammlung

Einrichtung, Infrastruktur & /ned

Julia von der /ned lässt anfragen, wie es mit folgenden Punkten ausschaut:

  • Kaffeemaschine – hab ihr gesagt dass wir schon einen Vollautomaten bestellt haben;
  • Couch – Sie hat gemeint dass sie mit Damir gesprochen hat, und dass im Raum steht, eine möglichst günstige IKEA-Eckcouch anzuschaffen;
  • Tisch – dito

Bei allen Punkten gehts natürlich auch ums

  • Geld – für die Dinge, die die /ned mitbenutzt, sollen sie die Hälfte übernehmen (sieht auch Julia so). Damit ist auch die
  • Mitbenutzung ein Punkt, über den wir uns klar werden müssen.

Treffen mit Prof. Klas und Prof. Polaschek

Das Treffen zwecks Koordination der Zusammenarbeit mit Fakultät/SPL findet kommenden Donnerstag, 26. 11. von 15-16 Uhr statt; wir sollten wohl vorher ein wenig aufräumen, staubwischen & ein paar Getränke/Kekse etc. auftreiben.

Laut Doodle haben folgende Personen am Donnerstag Zeit:

  • Andrea
  • Stephan
  • Consti
  • Christian
  • Andy
  • Maria
  • Daniela

...

nextes Plenum

wann?