Newsletter 2012-12

Aus /bin - basisgruppe informatik - wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


(english version? see end of mail) (web version: https://wiki.diebin.at/Newsletter_2012-12)


deutschsprachige Version

Liebe Informatik-Student_innen,

das ist eine Mitteilung der Basisgruppe Informatik. Wir versuchen diese Mitteilungen durchschnittlich maximal einmal im Monat auszusenden, um das Spam-Level nicht unnötig hochzutreiben.

Wichtiger Hinweis: Wer hinkünftig dennoch keine e-mails mehr erhalten will, kann sich selbst über das Massmailing-Interface des ZID abmelden: http://zid.univie.ac.at/massenmail/

Inhalt:

  • Basisgruppe?
  • Umzug, Beratung & Ferien
  • Informationsservice

Basisgruppe?

Die /bin (Basisgruppe Informatik) ist eine basisdemokratisch und teilweise lose organisierte Gruppe, die in anti-hierarchischer Weise versucht kritische und emanzipatorische Politik zu machen. Dabei beziehen wir uns nicht nur auf einen eng definierten Kern von "Informatik" und "Universität" sondern versuchen unsere Politik (eben in emanzipatorischer Weise) auch auf Gesellschaft und Wissenschaft in einem Gesamtzusammenhang zu beziehen.

Wir stellen zur Zeit auch die Studienvertretung (StV) und die Fakultätsvertretung (FV) an der Informatik-Fakultät der Universtität Wien. Zwar nehmen wir die daraus abgeleiteten Aufgaben und Verantwortungen sehr ernst, lehnen aber dennoch den einschränkenden Charakter des vorgegebenen repräsentativ-demokratischen Modells ab. Vorsitzende haben bei uns nicht mehr formales Stimmrecht als alle anderen Interessierten. Unsere Entscheidungen treffen wir auf offen eingeladenen Diskussionstreffen (Plena) gemeinsam und im Konsens. Da aber klarerweise nicht alle Aussagen akzeptabel sind (z.B. faschistische/nationalsozialistische/rechtsextreme, oder sexistische, order rassistische, oder generell menschenverachtende), operieren wir auf Basis gemeinsamer Grundsätze, die wir auf unserer Website [1] verlinkt haben. Wenn du mehr zu uns und unseren Grundsätzen wissen willst klick dich einfach weiter oder schau gleich beim Plenum [2] vorbei.

Derzeit findet unser Plenum immer wöchentlich am Dienstag um 17.00 ct., im Besprechungszimmer im 3. Stock in der Währinger Straße 29 statt. Aufgrund der Ferien und weil wir nach dem stressigen Semesterstart eine kurze Auszeit brauchen, wird das nächste Plenum erst am Di., dem 8.1.2013 stattfinden.

Links:

Umzug, Beratung & Ferien

Seit dem Umzug der Fakultät für Informatik in das neue Gebäude, befindet sich unser Büro im 3. Stock, im Raum 3.14. Mittlerweile haben wir uns dort auch schon ein bisschen eingerichtet, auch wenn es ingesamt weitaus weniger Platz bietet und daher auch nicht mehr wirklich zum Chillen oder für Lerngruppen geeignet ist. Dafür bietet das neue Gebäude aber zumindest weitaus mehr offene Kommunikations- & Lernzonen. Tee & Kaffee gibts bei uns aber nach wie vor.

Falls du persönliche Beratung brauchst, kannst du uns auch zu unseren Öffnungszeiten [1] besuchen. Schau doch einfach mal bei uns auf eine Tasse Tee oder Kaffee vorbei. ;)

In den Ferien, die nächste Woche Mittwoch am 19.12. beginnen und am Sonntag dem 6.1. enden, wird es keinen Journaldienst geben. Die Universität Wien wird in der Zeit auch nur im eingeschränkten Betrieb zur Verfügung stehen. Die Fachbereichsbibliothek wird in den Ferien geschlossen sein [2].

Informationsservice

Wir haben eine neue Mailingliste für euch eingerichtet [1], auf der alle Job-Angebote, Call for Papers, Unterstützungs- und Förderangebote, die so an uns zur Verbreitung geschickt werden, weitergeleitet werden.

Zusätzlich gibt es eine Info-Mailingliste [2], auf der wir wichtige Ankündigungen und Veranstaltungshinweise für Interessierte veröffentlichen, weil viele Ankündigungen relativ kurzfristig kommen und es halt doch meistens länger dauert bis der nächste Newsletter rauskommt und wir nicht für jede Meldung einen Sondernewsletter herausgeben können.

Für alle Basketball-Interessierten gibt es außerdem noch eine Mailingliste des Projektes "Sport für Informatiker_innen" [3], über die wir so alle zwei Wochen einen gemeinsamen Basketballtermin ausmachen.

Um am Laufenden zu bleiben, was bei uns in der Basisgruppe so außerhalb vom wöchentlichen Plenum diskutiert wird, kannst du dich auch auf unsere interne Mailingliste [4] setzen lassen.

Zum "Subscriben" könnt ihr euch einfach in die jeweilige Liste eintragen:

Das nächste Plenum wird erst am 8. Jänner 2013 um 17.00 Uhr im Besprechungszimmer, im 3. Stock, WS 29 stattfinden.

lg und einen frohen Weltuntergang am 21. Dezember wünscht euch die /bin - basisgruppe informatik

english version

Dear informatics students,

since summer term 2011 we provided all our newsletters through this list also in english translation. As we only have limited capacities to do so, we would like to survey if there is the need for such a translation in the first place. So, if you would like to read the newsletter but prefer an english version, please let us know and write a short message to bagru (at) diebin (dot) at. We are glad to provide such a version and to mobilize the necessary energies to do so if at least a single person is willing to signal the demand for it. Of course we then also provide a translation of this newsletter retrospectively.

All our past newsletters can be found here: https://wiki.diebin.at/Category:Newsletter

Happy doomsday on 21st December, the /bin - basisgruppe informatik (grassroots action group informatics)