Kategorie:Stuff

Aus /bin - basisgruppe informatik - wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Da die /bin im Umweg der Studien- und Fakultätsvertretung Informatik neben den Räumlichkeiten auch finanzielle Ressourcen hat, im Gegensatz zu vielen anderen spannenden Projekten und Initiativen mit emanzipatorischem und gesellschaftsverbesserndem Anspruch, wollen wir unsere Ressourcen auch zu einer allgemeinen Nutzung zugänglich machen. Im Prinzip sollen alle Personen oder Gruppen die ganzen mobilen /bin/Gerätschaften und andere mobile Infrastruktur nutzen können, sofern diese nicht in krassem Widerspruch zu den emanzipatorischen Grundsätzen der /bin stehen. Das heißt eben nicht, dass ihr so unglaublich politisch aktiv sein müsstet oder so, sondern das heißt nur, dass wir unsere Infrastruktur nicht an Menschen oder Gruppen zur Verfügung stellen die einer menschenverachtenden Praxis oder Ideologie nachgehen.

Für jedes neue Item bitte die Kategorie [[Kategorie:Stuff]] hinzufügen.

Wie kann ich was ausleihen?

Wir versuchen die Nutzung von unserer Infrastruktur so niederschwellig und unbürokratisch wie möglich zu machen. Es soll aber auch die Koordination und vor allem eine einfache Übergabe möglich sein sollen, ohne nervige Herumsucherei wo denn die Geräte/Dinge gerade sind (z.B. wenn mehrere Gruppen/Menschen in kurzer Zeit die Dinge nutzen und direkte Übergaben stattfinden). Daher haben wir als Kompromiss beschlossen, dass interessierte Menschen/Gruppen zumindest einmal auf unser Plenum kommen müssen um quasi generell fürs Ausleihen von Dingen "freigeschalten" zu werden - so ähnlich wie das mit Bibliotheksausweisen funktioniert. Sobald ihr "freigeschalten" seid könnt ihr die Dinge/Geräte einfach hier im Wiki reservieren, dann abholen und nutzen. Weitere explizite Anfragen sind dann nicht mehr nötig.

Das Plenum dient darüberhinaus nur als Konfliktlösungsort und Entscheidungsinstanz bei Konfliktlösungen. Also wenn sich mehrere Gruppen/Menschen um einzelne Dinge streiten und keinen Konsens für eine gemeinsame solidarische Nutzung der Ausleihsachen finden.

Freischaltung

Um einmal fürs generelle Ausleihen von Sachen freigeschalten zu werden, braucht ihr nur einmal zu einem Plenum kommen und sagen dass ihr gerne auf die Ausleihliste wollt. Dort bekommt ihr dann auch nochmal das ganze Prozedere erklärt, falls ihr nicht eh schon alles hier gelesen habt oder noch Unklarheiten da sind. Zwei Bedingungen gibts allerdings zum Ausleihen:

  • Ihr kommt auf eine /bin-Ausleih-Mailingliste. Da wird dann kaum was drübergehen, die ist eher dafür gedacht, dass wenn ein Ding/Gerät mal nicht dort ist wo vermutet, dass mensch dann einfach an diese Liste schreiben kann wer denn das entsprechende Ding/Gerät hat und wie mensch da ran kommt.
  • Ihr hinterlasst uns darüberhinaus eine Telefonnummer. Diese wird klarerweise nirgends veröffentlicht und dient nur dazu euch in "Notfällen" auch kurzfristig zu erreichen.
  • todo: bereden ob auch ein extra wiki-account sinnvoll ist?

Seiten in der Kategorie „Stuff“

Es werden 15 von insgesamt 15 Seiten in dieser Kategorie angezeigt: