Fakultät-Treffen-Sammlung

Aus /bin - basisgruppe informatik - wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier können wir Punkte sammeln, die wir bei den immer wieder mal stattfindenden Treffen mit SPL und/oder anderen Fakultätseinrichtungen vorbringen können.

Anrechnung bei Falscheintragungen?

Es kommt öfter mal vor - wenn mensch mehrere Studien inskribiert hat - dass Scheine ausm Informatikstudium versehentlich auf eine andere Kennzahl ausgestellt werden. Die Frage ist wie da verfahren werden kann ohne allen möglichen Leuten und den Betroffenen selbst unnötig Arbeit zu machen. Ist eine Anrechnung tatsächlich notwendig?

Modellierungs-Prüfung

  • Zu wenig Zeit in Relation zum Umfang der Fragen?

Lehre-Award

Den hatten wir ja auch mal beim Plenum besprochen. Könnte man hier evtl. mal "offiziell" ansprechen.

Fragen für semesterweise Evaluationsbögen erarbeiten

Christian Cenker stellt sich als Betriebsrat zur Verfügung, die Lehrevaluationsfragen mit uns zu bearbeiten, damit Lehrende sinnvolle Rückmeldungen erhalten und Studierende ausreichend Möglichkeiten haben, auf Unpässlichkeiten hinzuweisen. Ich finde das eine Chance und gute Idee, wenn wir dafür ein wenig Energie reinstecken.

Die Auswertung dieser Evaluationsbögen könnte - sofern das mit dem Datenschutz vereinbar ist - Grundlage für einen Award für Lehre sein, der sinnvoll ist, um Personen, die "freiwillig" (ohne finanziellen Anreiz oder Karriereaussichten) mehr Zeit und Energie in die Lehre reinstecken, zumindest auf diese Weise anzuerkennen. Wie schon einmal erwähnt, sind Evaluationen sicher nicht ausreichend, um gute Lehre zu beurteilen, aber solange es keine besseren Vorschläge gibt, sind sie ein hilfreiches Tool.


Grünzüge der BWL

vortragender von "Grundzüge der BWL"

  • Übung: Zwischentest war im Jänner Endtest war Ende Jänner. Hälfte der Übungen wurde nicht abgehalten. Beispiele des Wintersemesters 2009/10 aktuell noch immer nicht bewertet.
  • Vorlesung: hat mindestens 4x (ersatzlos) gefehlt, es wurden nicht alle Folien durchbesprochen. Für die VO-Prüfung konnte man sich nur einen Tag im PISWI anmelden, weil das Anmeldefenster inkorrekt eingetragen war.
  • Folien/Email: Man konnte die Folien nicht runterladen, sondern bekommt sie nur per mail, ausschließlich in der ersten Woche, da danach nicht mehr auf Mails geantwortet wird.
  • Koordination zweiter Übungsleiter: Zweite Übungsgruppe (mit alternativen LVLeiter) nicht mit Vortragenden der VO abgesprochen. Übungsgruppe, in der der VO-Vortragende auch Übungsleiter war, nahm Dinge durch, die auch zur VO-Prüfung kamen, die jedoch vom alternativen LVLeiter nicht durchgenommen wurden.

Softwareentwicklung - UE

Bei der Übung Softwareentwicklung ist das Feedback und die Betreuung im Allgemeinen nicht mit der Qualität der der anderen LVs zu vergleichen. Es gibt kein Forum, somit ist die einzige Fragemöglichkeit die Übungseinheit selbst. Hier ist allerdings mehr als jedes zweite Mal "nur" der Tutor anwesend.

Weiteres Hauptproblem: Die Angaben sind sehr unklar und die Abgaben nicht genau definiert.


Prüfungsmodalitäten und Foliensätze

In vielen LVAs werden während dem Semester nochmal die Prüfungsmodalitäten geändert, was laut Studienrecht nicht zulässig ist. Oft werden außerdem in prüfungsimmanenten LVAs trotzdem nur einzelne Tests von denen allein das positive Absolvieren einer LVA abhängt gemacht. Auch das ist studienrechtlich nicht zulässig. Das wurde auch bereits einmal in einem SPL-Talk besprochen, passiert leider aber trotzdem immer wieder. Unter anderem kürzlich bei FGI, aber das ist nur ein Beispiel, ist in anderen LVAs auch immer wieder mal so.

Außerdem wäre es für einige LVAs sehr sinnvoll wenn es bessere Lernunterlagen (gute Foliensätze reichen oft schon) geben würde.

...